Als Pfarrer hat man mitunter gar nicht soviel Zeit übrig, um wirklich einem Hobby fröhnen zu können. - Aber ich habe doch schon so manches Interesse bei mir gefunden, was mit meinem Beruf als Pfarrer so erst einmal gar nichts zu tun hat. ;-)

PC/GEOS - GeoWorks - NewDeal Office - Breadbox Ensemble 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit einem faszinierednden Computerprogramm - der grafischen Benutzeroberfläche PC/GEOS - und seinen dazugehörigen Programmen. Nach dem GeoWorks leider nicht mehr auf deutsch weiterentwicklt wurde, erklärte ich mich bereit, mit ein paar GEOS-Freunden, die jeweils aktuellste Programmversion einzudeutschen. Auf diese Weise habe ich auch immer eine aktuelle Version zur eigenen Benutzung zur Verfügung. Und gute Freundschaften sind darüberhinaus auch zu Menschen gewachsen, die Kirche manchmal doch auch eher kritisch gegenüberstehen.

Losungen - GeoLosung

Durch die Arbeit mit PC/GEOS entstand ein Projekt, wo ich daran beteiligt bin, dass die Herrnhuter Tageslosungen sich auch über die modernen Medien, wie die Computer, verbreiten lassen. So entstand auch eine Computer-Version der Losungen für PC/GEOS.

SongBeamer

Mit "SongBeamer" kam eine neue Qualität in meine Präsentation, egal, ob auf Arbeit in Gottesdiensten oder auch bei irgendwelchen ehrenamtlichen Auftritten. Es ist für mich ein Bedürfnis, an der Verbesserung dieses Programms mitzuarbeiten und auch für seine Verbreitung zu sorgen. - SongBeamer-Veranstaltungen sind einfach professionell. ...

Papyrus

Auch an der Entwicklung dieses genialen kleinen Office-Paketes bin ich regelmäßig durch Betatest beteiligt. - Vorteil ist: diese Software in MS-Word-kompatibel, klein, schnell und läuft ohne Installation - auch zur Not einmal von einem Speicherstick. Große Texte über Tausende von Seiten sind für Papyrus-Office überhaupt kein Problem.

Bruderschaft Liemehna

Durch mein Wohnen im Pfarrhaus in Liemehna, vor meiner Hochzeit mit Franziska, bin ich auch in eine aktive Mitgliedschaft in den Verein "Bruderschaft Liemehna e.V" geraten. ;-) Gern arbeitete ich dort auch eine Zeit lang im Vorstand mit.

Origami

Durch meine Eltern in Mittweida, die in ihrer freien Zeit gern Origamieren, und vor allem meinen Vater, Wilhelm Möller, der selbst aktiv in Origami Deutschalnd ist, bin ich auch für manchenen schon zum Origami-Pfarrer geworden. Viele faszinierende Faltungen lassen sich auch hervorragend in der Kirche und Gemeindearbeit verwenden.

Internetseiten

Für verschiedene Projekte ist es heute unumgänglich, einen eigenen Internetauftritt zu haben. So habe ich mich auch schon so manches Mal mit dem Erstellen von Internetseiten beschäftigt und in der Evangelischen Jugendarbeit Homepage-Seminare angeboten. Gern verwende ich zum Erstellen von Internetpräsenzen solche CMS-basiierte Seiten wie diese hier, oder auch das Programm NamoWebeditor.

Optische Täuschungen

Hier ist der Versuch gestartet worden, beeindruckende Faszinationen weiterzugeben. Aber sehen Sie selbst. ;-)